Protest gegen Abwertung ambulanter Operationen

Mit der Reform des ambulanten Operierens verändert sich auch die Finanzierung einiger Eingriffe. Seit dem 01.01.2023 werden wichtige ambulante Operationen in der HNO geringer vergütet. Betroffen sind die Erbringung von Adenotomien, Tonsillotomien und die Einlage von Paukenröhrchen bei Kindern. Für die HNO bedeutet das eine kritische Unterfinanzierung ambulanter Eingriffe. Deshalb ruft der Berufsverband der HNO-Ärzte (BVHNO) zur Aussetzung der betroffenen Operationen auf, bis eine bessere Vergütung durch die Krankenkassen erreicht wird. Als HNOnet schließen wir uns dem Protest an.

Unser Vorstand ruft auf: Machen Sie mit!


„Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Vorstand des HNOnet schließt sich bedingungslos den Forderungen des Deutschen Berufsverbands der Hals-Nasen-Ohren-Ärzte an. Die Abwertung der ambulant zu erbringenden HNO-Eingriffe ist eine absolute Fehlentwicklung. Wirtschaftlichkeit scheint bei der Politik keinen Stellenwert im Gesundheitssystem zu besitzen. Die Fakten werden vom BVHNO ausreichend erläutert.

Daher empfehlen wir unseren Mitgliedern bis auf Weiteres die Erbringung von Adenotomien, Tonsillotomien und die Einlage von Paukenröhrchen nicht mehr durchzuführen. HNOnet-Mitglieder erhalten per E-Mail einen beigefügten Brief des Berufsverbandes an Eltern, welcher als Sprachrohr für unser Fach und die Sachlage genutzt werden kann.

Die Diskussion muss an die Politik und die Krankenkassen getragen werden – dies vor allem aber durch die Patient*innen, da auf Vernunft- und Sachebene von ärztlicher Seite scheinbar keine Lösungen bei den vorgenannten Gremien zu erreichen ist.

Unterstützen Sie diese Aktion!

Der Vorstand“

Mehr zur Protestaktion erfahren Sie in der Pressemitteilung des BVHNO.



Teaser Hausarztvermittlungsfaelle HNO Praxen

Mehr Nachrichten:

16. Juli 2024

Ende des OP-Protests: Wie geht es jetzt für HNO-Ärzt*innen weiter?

10. Juli 2024

Digitale Therapie bei chronischem Tinnitus: 3 Apps im Vergleich

25. Juni 2024

Dr. Zander im Interview: Wie junge HNO-Ärzt*innen unser Facharztnetz stärken

17. Juni 2024

Effektive Tumornachsorge in der HNO-Praxis: So gelingt es

07. Juni 2024

HNOnet auf wissenschaftlichem Kongress

24. Mai 2024

Ist mit Ohrenstöpseln schlafen unbedenklich?

06. Mai 2024

Hörgeräte statt ambulante Polypenoperation bei Kindern?

06. Mai 2024

Generationswechsel im HNOnet: Dr. Fronz im Interview

02. Mai 2024

Tag der Praxis in Essen

22. April 2024

Krank durch Lärm?

© 2024 by HNOnet